Frühlingsgruss aus der Schule

Es ist schon sehr eindrucksvoll, wie schnell die Absolventen des STARTER-Lehrganges Floristik auf dem zweiten Bildungsweg solch hochstehende Werkformen fertigen. Das ist sicher das Resultat der fundierten Einführung durch die versierten Fachlehrer. Wer diese Ausbildung durchläuft, ist auf dem gleichen Wissensstand wie eine klassisch ausgebildete Fachkraft.

Dass es auch ganz viel Spass macht, dieses Handwerk zu erlernen, ist ein netter Nebeneffekt dieser Ausbildung.

Diese Gefässfüllungen sind im dritten Blockkurs entstanden - ein kleiner Frühlingsgruss aus dem Klassenzimmer.

 
 

Thema Hochzeitsfloristik

Ein Blick ins “Schulzimmer” des Lehrgangs Florist/in auf dem zweiten Bildungsweg und sofort ist man gut gelaunt. Die Klasse, die Brautsträusse gestaltet, Tischdekorationen kreiert und in Echt lernt, Blumenschmuck für Hochzeitsfeste zu erstellen, strahlt soviel positive Stimmung aus.

Fachkundig angeleitet von AoF-Meisterfloristin und Berufsschullehrerin Sandra Kunz lernen die Absolventen, das Floristenhandwerk - den Traum vom Einstieg in die Welt der Floristik zu realisieren und zu merken, wie viel Spass das macht, zaubert vielen ein Lächeln aufs Gesicht.

 
 

Gezielt zum Quereinstieg in die Floristik

Viele verwirklichen sich hier einen Traum: den Quereinstieg in die Floristik. Da erstaunt es nicht, mit welcher Konzentration und mit wie viel Freude die angehenden Floristen unter der fachkundigen Anleitung von Meisterfloristin Sandra Kunz ans Werk gehen. Eine der zwei aktuellen STARTER-Klassen war eben im KNOW HOW Bildungszentrum und absolvierte den zweiten Blockkurs der Fachausbildung für Floristik auf dem zweiten Bildungsweg.

Neben den spannenden Fächern Fachzeichnen und Stilkunde ging es um die Trauerfloristik. Im praktischen Teil entstanden deshalb Kranzformen, Herzformen, Kreuzformen und Sargbouquets.

Besonders beliebt war zudem eine weitere Aufgabe: die florale Ummantelung eines Gefässes.

 
 

Mehr Informationen zum Lehrgang

Ausstellung der Meisterstücke

Die aktuellen AoF-Meisterklassen sind schon weit fortgeschritten mit ihrer Vorbereitung auf die staatliche Floristmeisterprüfung. Das ist gut so, denn diese findet in wenigen Wochen statt.

Ausstellung floristischer Meisterwerke

Vom 29. bis 30. Juli 2023 stellen die 45 Absolventen der AoF ihre einzigartigen Meisterwerke im historischen Salzlager in Hall bei Innsbruck (A) aus.

Schon jetzt ist eine riesige Vorfreude da, auf dieses Highlight - denn dieses Jahr ist die Ausstellung wieder öffentlich zugänglich und die Meisterstücke können in echt besichtigt werden.

Von der Idee zur Machbarkeitsstudie

In den letzten Wochen entwickelten die angehenden Floristmeister aus Ideenmodellen Machbarkeitsstudien. Und auch wenn alle sich floristisch kreativ mächtig ins Zeug legen, daneben gemeinsam eine gute Zeit zu haben, das gehört ebenso zu einer richtigen Meisterausbildung.

 

Home Styling mittendrin

Die aktuelle Klasse des Diplomlehrgangs Home Styling hat eben ihren zweiten Blockkurs absolviert. Begonnen hat die beliebte Ausbildung im August des letzten Jahres. Der Diplomlehrgang Home Styling ist die logische Fortsetzung für viele, die ihren Einstieg in die Raumgestaltung mit dem Home Staging-Seminar begonnen haben.

Hier ein kleiner Einblick ins Schulzimmer:

 

Mehr Informationen zu den Interior-Lehrgängen am KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung

Floristik auf dem 2. Bildungsweg

Der STARTER-Lehrgang Fachausbildung Floristik auf dem 2. Bildungsweg bietet für Menschen, die den Quereinstieg in die Floristik machen möchten eine einzigartige Möglichkeit, das Handwerk von Grund auf zu erlernen.

 
 

Start in die Hochzeitsfloristik

Zur Zeit ist eine der aktuellen STARTER-Klassen (Florist/in auf dem 2. Bildungsweg) im KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung für eine intensive Modulwoche. Der Themenschwerpunkt: Hochzeitsfloristik.

Fachkundig unterrichtet von AoF-Meisterfloristin und Berufsschullehrerin Sandra Kunz bringen die Absolventinnen schon beim ersten Versuch wirklich erstaunliche Resultate zu Stande - Hut ab!

Es geht halt nichts über gute Vorbereitung und versierte Erklärung.


 

Raumverwandler in Aktion

In nur zwei Tagen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Home Staging-Basisseminars von den Besten des Faches, wie man Lebens- und Arbeitsräume mit wenigen aber effektiven Gestaltungstricks komplett verwandelt – sie also ‚zum Lächeln‘ bringen kann.

Anhand von Praxisübungen in den schuleigenen Räumen werden die vermittelten Inhalte umgesetzt.

Wirklich faszinierend, plötzlich zu verstehen, mit welchen Mitteln ein Raum optisch so viel an Wert gewinnen kann!

Vorher

Jetzt wird umgestaltet

Nachher - schon verblüfend, was in weniger als 30 Minuten aus diesem Raum geworden ist…

 

Interior-Ausbildungen

Mehr zu den Inhalten der Interior-Ausbildungen Homes Staging und Home Styling erfahren?

Meisterliches von der AoF-Partnerschule in Kunming

Diesen Sommer beendete die erste Meisterklasse an der AoF-Partnerschule in Kunming (China) ihre intensive zweijährige Ausbildung. An einer grossangelegten Ausstellung zeigten die 29 Absolventinnen und Absolventen ihre Meisterstücke einer breiten Öffentlichkeit.

Die Ausbildung an der AoF-Partnerschule in Kunming, China, unter der Leitung der Meisterfloristin Lili Jing, ist speziell auf die asiatischen Länder zugeschnitten und bietet in äusserst kompakter Weise eine umfassende Aussbildung auf hohem Niveau.

Werkform von Xue Ke Feng

Auf der Website der Academy of Flowerdesign / AoF haben wir eine bildreiche Reportage zusammengestellt.

 

Werkform von Yang Yan Ge

Werkform von Song Jie

Home Styler-Diplomlehrgang

Stolz erfüllt nahmen vor kurzem unsere 25 Absolventinnen und Absolventen des Home Styling-Lehrgangs ihr Abschlussdiplom in Empfang.

Dem ging eine intensive Praxiswoche voran, in welcher sie am Objekt lernten, wie man Tapeten appliziert, Wände streicht, Beadboards verbaut, Schlagmetall aufträgt, künstliche Patina in die Wandgestaltung einbringt und, und, und…

Wissen von Profis

Allein in diesem letzten Blockkurs profitierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von acht Fachdozenten, welche ihren grossen Erfahrungs- und Wissensschatz breitwillig zur Verfügung stellten, damit die frischgebackenen Home Stylisten eben nicht vorne anfangen mussten.

Räume verwandeln

Es war für alle ein sehr grosses Erlebnis, die Verwandlung der Räume zu sehen – zu verstehen, auf was es ankommt, damit ein Raum in kürzester Zeit und mit verhältnismässig einfachen Mitteln von der hässlichen Abstellkammer zum noblen Salon wird. Im August startet bereits der nächste – voll ausgebuchte – Ausbildungsgang zum dipl. Home Stylisten (dipl. EinrichtungsgestalterIn).

 

Vom Profi n die Kunst des ‘Stucco veneziano’ eingeführt zu werden, ist echt ein Erlebnis.

Mehr erfahren zu den Interior-Ausbildungen am KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung?


AoF-Floristmeisterschule

Traditionsgemäss treffen sich jeweils im Juni die Zürcher und die Innsbrucker AoF-Floristmeisterklasse am Schulstandort in Wangen/ZH, um den dritten Blockkurs gemeinsam zu geniessen.

Mit Perfektion gestartet

Den Wochenstart machte Schulleiterin Nicole von Boletzky mit der Trauerfloristik, wo es primär um das Erlernen der klassischen Formen in absolut meisterlichen Perfektion ging. Bevor also die kreativen ‚freien Formen‘ erschaffen werden, lernen die 45 aktuellen Absolventen, mit welchen gestalterischen und technischen Fertigkeiten es möglich ist, kompromisslos perfekte Ausführungen hinzubekommen.

Eine echte Meisterin, ein echter Meister beherrscht sowas, auch wenn es im Alltag kaum je möglich ist, so detailverliebt zu arbeiten. Doch die ACADEMY of FLOWERDESIGN/AoF sieht sich neben der Förderung individueller Kreativität auch als Ort der Bewahrung überlieferter Werte dieses Berufsstandes.

 

Die Klasse aus Innsbruck (A) und die Klasse aus Wangen (CH) im Sommer 2022 - 45 Teilnehmer/innen aus fünf Nationen

Blick ins Klassenzimmer

Die Absolventinnen des beliebten STARTER-Ausbildungsgangs (Florist/in auf 2. Bildungsweg) beschäftigen sich im aktuell laufenden 3. Blockkurs schwerpunktmässig mit der Hochzeitsfloristik.

Von echten Profis lernen

Wer die STARTER-Fachausbildung durchläuft, hat die Garantie von ausgewiesenen Meisterfloristen/AoF und erfahrenen Berufsschullehrern unterrichtet zu werden. Die hochprofessionellen Lehrkräfte führen sie in Theorie und Praxis in die floristische Kunst von Kirchen- und Autoschmuck, Tischdekorationen und unterschiedlichen Brautstraussformen ein. Wie viel Freude dies macht, dürfte augenfällig sein.

 

News aus dem Bildungszentrum

In den Räumlichkeiten des KNOW HOW Bildungszentrums für Gestaltung haben sich im März zwei Gruppen intensiv mit dem Thema Home Staging auseinander gesetzt. In Theorie und Praxis brachten Joseph Johnson, Nicole von Boletzky und Sandra Stamm den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Home Staging-Basiskurses bei, wie Räume professionell optimiert werden können.

Angehende “Raumflüsterinnen” bei der Praxisübung

Verblüffend, dass die TeilnehmerInnen schon nach nur 2 Kurstagen in der Lage sind, einen Raum in nur 30 Minuten komplett zu verwandeln!

Schlafzimmer nach der Umgestaltung.

Und so sah es 30 Minuten vorher aus …

AoF-Floristmeisterschule

Die neue Floristmeisterklasse ist im Januar erfolgreich gestartet, insgesamt 45 Florist/innen bereiten sich bei Nicole von Boletzky auf ihre Meisterprüfung vor. Während viele Schulen mangels Teilnehmer schliessen müssen, ist die AoF unverändert bis auf den letzten Platz ausgebucht.

 

Kleiner Ausblick

Auch in den nächsten Monaten wird es nicht langweilig im Bildungszentrum, den im Sommer beginnen die Ausbildungsgänge “Fachausbildung Floristik” und “Home Styling”. Und es gibt neue Daten für das Home Staging-Basisseminar.

Fachausbildung Floristik

Aufgrund der grossen Nachfrage beginnen in diesem Jahr gleich zwei Klassen mit der Fachausbildung Floristik auf dem zweiten Bildungsweg. Bei einer Klasse erfolgt der Start im Juli 2022, bei der anderen Klasse im August 2022.

Home Styling

Ebenfalls im August beginnt der nächste Home Styling-Diplomlehrgang. Dieser baut auf den Home Staging-Basisseminaren auf. (Ausgebucht)

Home Staging weitere Seminare

Für alle, die endlich einmal das Home Staging-Basisseminar absolvieren möchten, können nun zwei neue Kursdaten angeboten werden:

 

Home Staging-Praxisübungen

Das Potenzial eines Raumes sehen und dann auch gleich selber die Umgestaltung an die Hand zu nehmen, das ist Teil des Home Staging-Basisseminares am KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung.

In den Praxisübungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils umsetzen, was sie zuvor in der Theorie gelernt haben. Faszinierend, dass sie dank dem neuen Wissen nur gerade 30 Minuten für eine solche Totalverwandlung brauchen.

Konkret umsetzen

In der Schule stehen verschiedene Raumarten zur Verfügung: Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Flurbereiche. Diese werden in den Praxisübungen umgestaltet und dabei entstehen dann jeweils verschiedene Varianten. Denn wie so oft, gibt es nicht nur eine richtige Lösung, sondern verschiedene mögliche.

Mehr Platz

Weil gerade die konkreten Umsetzungen in die Praxis von grosser Wichtigkeit sind, hat es im KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung im Herbst 2022 mehr Raum gegeben dafür, so kann zum Beispiel nicht nur ein Wohnzimmer umgestaltet werden, sondern gleich zwei.

Schlafzimmer

In den folgenden Bildergalerien zeigen wir immer zuerst die Varianten der umgestalteten Räume und zuletzt das Bild des Raumes vor der Umgestaltung.

 

Das Wohnzimmer

Das Esszimmer

2022 weitere Seminare online

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Festtage rücken näher. Die Anfragen im Sekretariat des KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung zu den Seminaren nächstes Jahr häufen sich.

Und um die häufigste Frage zu beantworten: Nein, es wird für nächstes Jahr kein gedrucktes Seminarprogramm geben, denn wir haben einfach zuwenig Planungssicherheit in diesen Tagen.

Umso mehr freut es uns, dass wir via Newsletter und Website einige Seminare vorstellen können.

Home Staging

Räume geschickt zu verwandeln, das lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Home Staging-Basisseminare. Die Daten der nächsten beiden Home Staging-Basisseminare stehen fest:

  • Dienstag/Mittwoch, 25./26. Oktober 2022

  • Freitag/Samstag, 28./29. Oktober 2022

Die Anmeldung ist ab sofort möglich
Mehr zu den Interior-Ausbildungen

Bevor die Home Stager am Werk waren

Lernen Räume wie von Zauberhand zu verwandeln - Vorher

und nachdem die Home Stager am Werk waren

Florist/in auf dem 2.Bildungsweg

Wir können ab 2022 einen zusätzlichen STARTER-Ausbildungsgang anbieten. Aufgrund der enormen Nachfrage werden nächsten Sommer gleich zwei STARTER-Klassen (Florist/in auf 2.Bildungsweg) anfangen.

Mehr Informationen

Nächste AoF-Meisterklasse

Die neuen Meisterklassen in Innsbruck (A) und Wangen (CH) werden ihre Ausbildung Anfang 2022 beginnen.

Weitere Informationen zur Floristmeisterausbildung

 
 

AoF-Meisterprüfung 2021

An der ACADEMY of FLOWERDESIGN/AoF bereiten sich unter der Leitung von Nicole von Boletzky alljährlich eine grosse Zahl an FloristInnen aus vielen Ländern in Wangen (CH) und Innsbruck (A) auf die staatl. Floristmeisterprüfung vor.

Auch in den von der Pandemie geprägten Zeiten ist es der AoF gelungen, den Unterricht in Präsenz, also so intensiv wie eh und je zu gestalten, so dass die Absolventinnen und Absolventen keine Abstriche machen mussten.

Erneut “stille Meisterprüfung”
Im Herbst und erneut ohne öffentliche Ausstellung fand die diesjährige Floristmeisterprüfung der Academy of Flowerdesign / AoF in Hall im Tirol statt.

Zur Prüfung traten dieses Jahr 42 Kandidatinnen und Kandidaten an. Hier ein kleiner Einblick in die praktische Prüfung.

Auf der Website der Academy of Flowerdesign / AoF wurde ein ausführlicher Artikel zu den an der Meisterprüfung entstandenen Werkstücken aufgeschaltet.

 

News aus dem KNOW HOW Bildungszentrum

Es ist alles andere als still im KNOW HOW Bildungszentrum für Gestaltung. Denn trotz der nach wie vor schwierigen Umstände konnten unsere Fachlehrgänge durchgeführt werden.

STARTER-Ausbildung (Floristik auf dem 2.Bildungsweg)

Die voll ausgebuchten Klassen in Wangen/CH und an unseren Partnerschulen in Italien, Österreich und in China laufen alle planmässig.

Im August 2021 starten die neuen Klassenzüge der STARTER-Fachausbildung (Florist/in auf 2. Bildungsweg).

Starter-IBK_1x1.png

INTERIOR-Ausbildungsgänge

Nach den erfolgreich durchgeführten HOME STAGING-Basisseminaren startet im August 2021 der Lehrgang 2021/2022 zum dipl. HOME STYLIST-Professional. Auch dieser Lehrgang ist voll ausgebucht.

AoF-Floristmeisterausbildung

Mit der Rekordteilnehmerzahl von 44 Absolventinnen und Absolventen laufen die beiden Meisterklassen in Wangen/ZH und Innsbruck/A reibungslos ab. Bedingt durch die aktuelle Situation wird es jedoch noch einmal eine “stille Prüfung” geben müssen. Denn der zu erwartende Besucherandrang bei einer öffentlichen Ausstellung lässt sich leider nicht mit den aktuellen Vorschriften vereinbaren.

Nächste AoF-Meisterklasse

Die nächste Floristmeisterklasse in Wangen (Schweiz) wird ihre Ausbildung Anfang 2022 beginnen, diejenige in Innsbruck im April 2022. Dies ermöglicht es, etwas mehr Freiraum zwischen den Seminaren einzubauen. Die Meisterprüfung wir aber erst im Sommer Jahr 2023 stattfinden.

Schnuppertag an der AoF-Floristmeisterschule

Spontan haben wir beschlossen, beim nächsten Blockkurs am Dienstag, 27. Juli 2021, ein paar interessierten Floristinnen und Floristen einen Schnuppertag zu ermöglichen. So können wir wenigstens einem Teil der vielen Anfragen Rechnung tragen.

 

Diese Bilder haben wir von der AoF-Partnerschule von Lili Jing am AoF-Schulstandort in Kunming (China) erhalten. Das Thema: “Individuelle Formentwicklung”.